Menschen

Verlagsleiterin Marina Ribeaud

Die gehörlose Marina Ribeaud ist Verlagsleiterin beim Verlag fingershop.ch und ermöglicht Kindern mit einer Hörbehinderung den Einstieg in die Gebärdensprache.

Marina Ribeaud hat aus Liebe und Fürsorge zu ihren Kindern im Jahr 2006 den Verlag fingershop.ch gegründet. Das Ziel war die Entwicklung von Lehrmitteln, mit denen ihre Kinder die Gebärdensprache spielerisch erlernen können. «Mit den Lehrmitteln kann ich meinen Kindern die Identität und Kultur der Gebärdensprachgemeinschaft näherbringen», gebärdet sie begeistert.

Entwicklung einer neuen Gebärdensammlung

Um eine Gebärdensammlung für ein Kinderbuch zusammenzustellen, setzt sich die Verlagsleiterin mit den Gebärdensprachlehrern aus Schulen für Kinder mit einer Hörbehinderung zusammen. «Nicht für jeden Begriff gibt es eine Gebärde. Neben der Ideenfindung ist die Entwicklung neuer Gebärden eine der grössten Herausforderungen bei der Entwicklung eines Kinderbuches», erzählt sie.

Mit der Entwicklung eines Kinderbuches übernimmt Marina eine verantwortungsvolle Aufgabe. «Die Situationen, die ich in den Büchern aufzeige, müssen die Lebenswelt der Gebärdensprachgemeinschaft authentisch wiedergeben», erklärt sie. Auch ist es wichtig, dass die Gebärdensprache in ihrer Grammatik und Form einheitlich nach aussen getragen wird. Um diesem Anspruch zu genügen, führt Marina viele Gespräche mit erfahrenen Linguisten.

Buchpräsentationen und Messebesuche

Um Interessierte mit ihrem neuen Angebot in die Welt der Gebärdensprache zu entführen, organisiert sie Buchpräsentationen in Gehörlosenzentren und stellt ihre Lehrmittel auf verschiedenen Messen vor. Für die anspruchsvolle Arbeit hat sie sich vielfältige Kompetenzen angeeignet. «Heutzutage muss man flexibel sein, um die Herausforderungen im Berufsleben zu bewältigen. Daher sind Kompetenzen aus mehreren Berufsfeldern gefragt», betont Marina.

Beitrag zur Verfügung gestellt vom Schweizerische Hörbehindertenverband Sonos