Teste dein Wissen: Geschichte der Gehörlosen

Fragen zur Geschichte der Gehörlosen

Wann wurde in der Schweiz die erste "Taubstummen"-Anstalt gegründet?
Bis wann hat man die Gebärdensprache in allen Gehörlosenschulen unterrichtet?
Wann wurde entschieden, die Gebärdensprache nicht mehr zu fördern und stattdessen ausschliesslich auf die Orale-Methode (Lautsprache als Unterrichtssprache) zu setzen?
Wer entdeckte die Gebärdensprache als wichtiges Kommunikationsmittel der Gehörlosen und wendete dies im Unterrichtsmittel an?
Was ist die Gallaudet University?
Was ist WFD?
Seit wann gibt es Schreibtelefone?
Was ist einer der ältesten Quellen zur Gebärdensprache?
Warum ist die Gebärdensprache nicht international gleich?
Was sagte der Kirchenvater Augustinus (354–429) in Anlehnung an Paulus (Röm 10,14 EU)?
Seit wann gewährte die Kirche Gehörlosen die Taufe?
Wer belegte als erste in der Neuzeit, dass die Gebärdensprache eine vollwertige Sprache ist?
Wann wurde die Berufsschule für Gehörlose (Interkantonale Gewerbliche Berufsschule für Gerhörlose) in Zürich gegründet?
Wann und durch wen wurde die Schweizerische Taubstummen–Zeitung gründet?
Wann wurde in Frankreich wurde das Gebärdenverbot in Schulen für taube Kinder per Gesetz aufgehoben.